Freizeitgestaltung


Viele Möglichkeiten 

In den Internaten gibt es drinnen und draußen viele Möglichkeiten, wie du deine Freizeit gestalten kannst. Du kannst in allen Internaten kreativ sein, dich bewegen, neugierig sein, mit anderen zusammen sein oder deine Ruhe haben.

Es gibt in unseren Internaten zum Beispiel Kreativräume, Bewegungsräume, Musikräume, Fußballplätze, ein „Makerspace“ Forscherlabor, Räume für Ruhe und Entspannung, … Jedes Internat ist anders gebaut und hat seine besonderen Möglichkeiten. 

Es werden auch interessante Aktivitäten angeboten. Die Ideen kommen von den Erziehern und von euch. Kajakfahren oder Kletterwand? Mountainbike oder Minigolf? Geocoaching, Filme drehen, Abenteuer-Workshop im Mariendall?

Du kannst auch am luxemburgischen Wettbewerb „Mérite Jeunesse“ teilnehmen. Hier stellen Jugendliche ein Projekt vor, das sie sich selbst ausgedacht und verwirklicht haben.

In deiner Freizeit kannst du auch das Internatsgelände verlassen, spazieren gehen, einen Verein besuchen, Freunde treffen oder zu Veranstaltungen gehen. Wann und wohin du alleine ausgehen kannst hängt von deinem Alter und deinen Bedürfnissen ab und wird mit deinen Erziehungsberechtigten und den Erziehern geregelt.

Video „Freizeit im Internat“- Interview mit SchülerInnen aus dem Internat Jos Schmit